Altenburg

Besuch in Offenburg Oktober 2006

Wappen OffenburgBesuch der Volleyballer aus Altenburg

Termin: 2006-10-27 bis 2006-10-29
Dieser Termin liegt mitten in den Thüringer Herbstferien und vor dem Reformationstag, der in Thüringen ein Feitertag ist und vor Allerheiligen (Feiertag in Baden-Württemberg).


ZeitAction
Freitag 27.10.
  • Anfahrt der Altenburger
  • Nach der Ankunft in Offenburg: Treffen in der alten Wäscherei, ab 18:00 Uhr
  • Abendessen, Das Museum im Ritterhaus hat bekannt gegeben, dass die von uns eingeplante Museumsnacht auf den 17. März 2007 verschoben wird. Es bleibt beim geselligen Beisammensein in der alten Wäscherei.
Samstag 28.10.
  • Der Programmschwerpunkt heißt diesmal: Freiburg. Diese schöne Stadt im Breisgau ist per Bahn gut erreichbar, Wenn man früh aufsteht, denn die Abfahrt mit dem RegionalExpress RE 5165 war bereits um 9:10 Uhr. Ankunft in Freiburg Hbf um 09:56 Uhr. Die Innenstadt empfing uns mit bestem Sonnenscheinwetter.
    Schwerpunkt der Stadtführung war natürlich die Innenstadt, aber auch der alte Friedhof in der Karlstraße war ein interessantes Thema aus der Stadtgeschichte Freiburgs bei der interessanten Stadtführung.
    Das schöne Wetter war der Anlass, noch einen Rundgang anzuschließen, diesmal auf dem Schlossberg. Herrliche Aussicht und schöne Landschaftseindrücke entschädigten uns für die doch lange Zeit auf Schusters Rappen.
    Die Rückfahrt mit der Bahn traten wir um 16:00 Uhr an, nachdem noch genügend Zeit war, individuell die Atmosphäre der Innenstadt (auch zum Einkaufen) zu genießen.
  • Gemütliches Zusammensein mit Gesang und Trank, nach alter Tradition
Sonntag 29.10.
  • "Lange" Nacht durch Umstellung auf Winterzeit, also eine Stunde länger schlafen
  • 10:00-12:00 Uhr Volleyballmatch in der THR-Realschule, das Spiel endet auch diesmal 2:0, allerdings sind die Offenburger die Verlierer, obwohl sie technisch brilliant waren. Es fehlte sicherlich an Abstimmung unter den einzelnen Spielerstars. Vielleicht lag es auch daran, dass sie die (inneren) Uhren noch nicht haben richtig ticken lassen.
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 14:00 Uhr Abschied aus Offenburg Richtung Freistaat Thüringen.


Foto: Dorothea Gasche

zum vorherigen Termin
zum nächsten Termin

zum Seitenanfang