Startseite - Europa - Altenburg - Regiotipps - Politik - Mobilität - Studio - Impressum

Joachim Schröter

Tipps

Stand: 07.02.2017


Zollinger Bauweise

Zollinger-Bauweise

In Ichenheim, zwischen Kehl und Lahr an der B36, gibt es das Gasthaus "Zum Löwen". Einzigartig ist der Saal, und zwar die Dachkonstruktion: Die Dachkonstruktion wurde in der Zollinger-Bauweise ausgeführt. Bei dieser Konstruktionsart wird durch seitliches Anschließen jeweils zweier Stäbe an einen mittleren durchlaufenden Stab ein hochgradig statisch unbestimmtes Tragwerk in Rautenform erzeugt. 1910 wurde durch den Merseburger Stadtbaurat Zollinger das Holzlamellensystem für Dächer patentiert. Vorteil: Kurze Lamellen 2,5x15x195 cm werden maschinell vorgefertigt und aus nur einem immer gleichen Bauteil kann fast jede Dachgröße gebaut werden. Ausführlicher steht es bei Wikipedia.

Rheinbrücke Bauzustand Okt. 2001

Brücke bei Altenheim

Wie wäre es mit einem Spaziergang am Rhein? Die Brücke bei Altenheim ist inzwischen längst fertig und dem Verkehr übergeben worden.




Auf dieser Seite sind interessante Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Offenburg zusammengestellt.


Hier sind Museen im Kinzigtal aufgelistet.


zum Seitenanfang

Startseite - Europa - Altenburg - Regiotipps - Politik - Mobilität - Studio - Impressum