Altenburg

Besuch in Altenburg im Nov. 2001

Wappen AltenburgDurchgeführtes Besuchsprogramm bei den Volleyballern in Altenburg


FR 02.11.01
Anreise der Offenburger Schmetterlinge mit dem Kleinbus, Zwischenstopp in Tamm. Ankunft abends um 20:00 Uhr, Treffpunkt direkt im Stadtwald am südlichen Stadtrand von Altenburg im Freizeit- und Erholungszentrum am "Turm der Jugend". Gemütliches Beisammensein bis früh in den Morgen.

SA 03.11.01
Gemeinsames Frühstück um 8:30 Uhr, Verteilung und Einstellen der Fahrräder für die Radtour ins Altenburger Land. Die Fahrt ging vom Stadtwald nach Süden, zuerst entlang der B93, durch die Baustelle für den Anschluss der Ostumgehungsstraße an die B93, dann nach Mockern, Selleris und Saara, Papiermühle und Maltis (Heiße Suppe aus dem Lagerfeuer), durch Bornshain und, weil das Wetter so schön war, eine Ehrenrunde um Taupadel. Gelandet sind wir schließlich in der "Wartburg", einem Lokal oberhalb von Gößnitz. Gefahrene Strecke: 23 km. Die Fahrräder haben wir in Gößnitz abgegeben, um noch vor der Vorstellung einen Rundgang durch den Ort unternehmen zu können.
Vorstellung zu einem Sondertermin am Nachmittag, extra für uns angesetzt:

KABARETT IM LADEN
Kabarett "Die Nargelsäcke"
Programm "Die deutsche Bank"
Zwickauer Str. 15
04639 Gößnitz

Mit Autos zurück nach Altenburg, wo es im Freizeit- und Erholungszentrum ein riesiges Lagerfeuer und Mutzbraten am Spieß gab.
Gemütliches Beisammensein mit Gesang und Trank bis in den Morgen.

SO 04.11.01
Frühstück. Um 10:00 Uhr Volleyballturnier in der Wenzelhalle im Norden der Stadt Altenburg, in der Bonhoefferstr. gelegen, mit neu errichteten Zuschauertribünen. Die Offenburger Schmetterlinge haben sich als gute Spieler gezeigt, die höflicherweise wieder einmal den Gastgebern den ersten Platz überließen.
Leibliche Stärkung am Mittag für die Rückfahrt.
Besteigung vom "Turm der Jugend", früher "Bismarckturm" mit Erklärungen. Wir sahen unten Exponate für den Biologieunterricht, hatten von oben eine schöne Aussicht, und im Dachboden oben sitzt der Turmgeist.
Rückfahrt bei sehr starkem Verkehrsaufkommen. Ankunft 23:00 Uhr in Offenburg.



zum vorherigen Termin
zum nächsten Termin


zum Seitenanfang