Startseite - Europa / Offenburg - Altenburg - Regiotipps - Politik - Mobilität - Studio - Impressum

Joachim Schröter

Offenburg

Wappen OffenburgKurzvorstellung meiner 2. Heimatstadt


Stand: 2020-07-23


Es gibt seit ein paar Jahren einen Verein für ein Technisches ZukunftsMuseum in Offenburg mit dem Namen TEMOpolis. Neugierig geworden?
Ohlsbach TEMOpolis - Zeigt einen Lageplan - Öffnet ein neues Tab
Es gibt natürlich bereits ein Museum in Offenburg mit dem Namen Ritterhausmuseum.
Offenburg, Ritterhausmuseum - Öffnet im alten Tab einen Lageplan
Genial einfaches Logo der Stadt Offenburg

Aus der Geschichte von Offenburg:

1847 Die „entschiedenen Freunde der Verfassung” verabschieden im ehemaligen Offenburger Gasthaus Salmen mit den 13 Forderungen des Volkes den ersten demokratischen Verfassungsentwurf in Deutschland.
2006 Offenburg feiert den Freiheitstag am 12. Sept.: Im Mittelpunkt steht die 10. Forderung: „Wir verlangen Ausgleichung des Mißverhältnisses zwischen Arbeit und Capital.”
M. Kaeshammer CD-Cover

Aus Offenburg stammt ein Künstler, dessen Konzert im Salmen-Saal für mich am 10.03.2005 ein tolles Erlebnis war. Der Pianist Michael Kaeshammer gehört zu den besten Boogie Woogie Players der Welt. RALF BURGMAIER berichtet über das Konzert in der Badischen Zeitung.
Inzwischen tritt Michael Kaeshammer weltweit mit großem Erfolg auf. Am 25. Nov. 2011 gab er ein Gastspiel in der Offenburger Reithalle. Ich war leider nicht dabei.
Am 19. März 2014 gab er ein weiteres Gastspiel in seiner Heimatstadt, wieder in der Offenburger Reithalle. Diesmal konnte ich dabei sein. Robert Ullmann berichtet über das Konzert in der Badischen Zeitung.

Skulptur  F r e  i h e i t

Die Freiheit Skulptur von Jonathan Borofsky
Einweihung: 15. Dez. 2000
Anwesend: Joachim Schröter und ein paar andere Offenburger
Stifterin: Aenne Burda

Skulptur Vogelmensch
vor dem Offenburger Rathaus

Skulptur V o g e l m e n s c h
Das ist Offenburg

Offenburger Fußgängerzone
Steinstraße
Lange Straße

Das ist kein Rathaus

Offenburg auf Platz 2 beim Deutschen Fahrradpreis
Ein Radhaus zur Verbesserung der Infrastruktur


links: Radhaus, noch im Bauzustand, nur das Stahlskelett steht.


Website von Offenburg
Museumsbesuch in Offenburg
Bibliothek in Offenburg

Ausbesserungswerk OG
Service für Bürger

zum Seitenanfang

Startseite - Europa / Offenburg - Altenburg - Regiotipps - Politik - Mobilität - Studio - Impressum